Das Unternehmen
Eigentümer: Österreichischer Bundesfeuerwehrband (ÖBFV)
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Wilfried Pausa und Richard Pausa
Beirat: 5 Mitglieder des ÖBFV Präsidiums
- Präsident
- 1 Vizepräsident
- 1 Landesbranddirektor
- Referatsleiter 2 "Recht und Organisation"
- Referatsleiter 6 "Finanzen"
Da der ÖBFV 100%-Eigentümer der Prüfstelle ist, fließen auch sämtliche Gewinne der Prüfstelle an den ÖBFV und somit an das Feuerwehrwesen in Österreich.
Akkreditierung
Die Prüfstelle für Brandschutztechnik hat als eine der ersten staatlich autorisierten Prüfstellen in Österreich im Mai 1993 um Akkreditierung als Prüf- und Inspektionsstelle gem. Österr. Akkreditierungsgesetz 1992 und EN 45000-Serie angesucht. Das Audit fand im März 1996 statt, der Akkreditierungsbescheid wurde im Februar 1997 ausgestellt.
Seit der Erstakkreditierung erfolgte 2003 die erste und im Juli 2008 die zweite Reakkreditierung (§ 13 -Überprüfung gem. Akkr.Ges., 2008 bereits nach den Normen ÖVE/ÖNORM EN ISO/IEC 17020 und 17025), die 3. Reakkreditierung wurde im April 2013 durchgeführt positiv abgeschlossen. Die 4. Reakkreditierung fand im März 2018 statt und die 5. Reakkreditierung wurde im April 2023 durchgeführt und mit dem Bescheid GZ 92714/121-IX/2/98, zuletzt geändert mit GZ 2023-0.093.364 positiv abgeschlossen.
Alle 12-16 Monate führt die Akkreditierung Austria eine periodische Überprüfung (Kontrollaudit) durch, die jeweils von ein oder zwei Sachverständigen vorgenommen wird. Eine Reakkreditierung dauert 2-3 Tage. Das Audit wird von einem Lead-Auditor sowie 2 weiteren Sachverständigen vorgenommen.
Zeichnungsberechtigte gem. Akkreditierungsbescheid sind derzeit:
- Dipl.-Ing. Wilfried Pausa
- Richard Pausa
- Ing. Patrick Müssler
Qualitätssicherungsbeauftragter:
- DI Peter Schredl
- Stv. Ing. Patrick Müssler
Datenschutzverantwortlicher und Leiter des IT-Bereiches
- Richard Pausa
Wir setzen selbstverständlich die EU-Datenschutzverordnung in unserem Unternehmen um, bei Fragen wenden Sie sich bitte an: datenschutz(at)pruefstelle.at oder direkt an Herrn Richard PAUSA.
Akkreditierungsumfang:
Technische Brandschutzanlagen (Brandmeldeanlagen, Sprinkleranlagen, Brandrauchentlüftungsanlagen, Gaslöschanlagen, etc.) den genauen Akkreditierungsumfang finden Sie im aktuellen Bescheid des BMFJW.
Eine genaue Auflistung der akkreditierten Prüfgebiete finden Sie bei den Dienstleistungen.
Qualitätsmanagement:
Die Anforderungen an eine akkreditierte Inspektionsstelle sind in der ÖVE/ÖNORM EN ISO/IEC 17020 festgelegt, nach der auch die Checklisten der Akkreditierungsstelle für ihre laufende Kontrolltätigkeit und für die Reakkreditierungsaudits erstellt sind.
Die Norm sieht ein umfangreiches Qualitätsmanagement vor, dessen wichtigste Punkte sind:
- Nachweis der Sicherstellung einer der Norm entsprechenden Qualität
- laufende Aktualisierung des Qualitätsmanagement-Handbuches
- Festlegung von Qualitätsmanagementzielen
- Anforderungen entsprechende Schulungsprogramme
- Festlegung von Prozessen, die in regelmäßigen Abständen die Erreichung von Vorgaben und Zielen überprüfen
- Erstellung von Auditplänen
- Maßnahmen zur Überprüfung und Verbesserung der Kundenzufriedenheit
- Beschwerdewesen
All diese Maßnahmen sind laufend auf ihre Effizienz zu überprüfen, zu bewerten und nach Möglichkeit zu verbessern.
Instrumente hiezu sind:
- interne Audits, Witnessaudits
- jährliches Management-Review
- Auswertung von Audits und Kennzahlen
Organisation:
Die fachliche und organisatorische Leitung ist wie folgt geregelt:
- Geschäftsführer und Leitung der Prüfstelle: Dipl.-Ing. Wilfried Pausa und Richard Pausa
- Abteilung akkreditierter Bereich: Richard Pausa
- Abteilung Ingenieurbüro: Dipl.-Ing. Wilfried Pausa
- Abteilung nicht akkreditierter Bereich: Ing. Jakob Peter
- Assistentin der Geschäftsführung: Mag. Brigitte Schäfer und Jovana Stevanovic
Die Prüfstelle für Brandschutztechnik hat in allen Bundesländern mit Ausnahme von Niederösterreich Außenstellen mit eigenen Büroräumlichkeiten, von denen aus die Prüfaufträge im jeweiligen Bundesland im Bereich des anlagentechnischen Brandschutzes bearbeitet werden; Niederösterreich wird von Wien aus betreut.
Insgesamt stehen in Österreich ca. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Betreuung unserer Kunden zur Verfügung.
Beschwerdesystem:
Wir betreiben ein äußerst effektives und wirksames Beschwerdesystem. Soferne Sie eine Beschwerde haben, richten Sie diese bitte formlos unter Angabe der FT-Zahl und der genauen Objektadresse direkt an unseren Qualitätssicherungsbeauftragten Dipl.-Ing. Peter Schredl
Erklärung zur Qualitätspolitik
Erklärung zur Unparteilichkeit
Weiters ist die Prüfstelle für Brandschutztechnik im ANKÖ gelistet.
Hier finden Sie das aktuelle ANKÖ Führungszertifikat.